Nun ist es endlich soweit, die offizielle deutsche Cororna Tracing App ist in den beiden AppStores verfügbar. Die Reaktionen im Internet sind soweit ich sehe gemischt und vor allem scheint es viele Fragen zu geben. Da ich nicht finde, dass viele dieser Fragen von offizieller Seite gut beantwortet werden hier der Versuch einer kurzen Zusammenstellung der wichtigsten Punkte.

Warum sollte ich die App installieren?

Noch vor Datenschutz- und Batterielaufzeit Bedenken stellt sich vielen sicherlich die Frage: Warum sollte ich mir diese App überhaupt holen? Was habe ich davon?

Die kurze und unmittelbare Antwort darauf ist: nichts. Im Hinblick auf die Erkrankung Covid-19 an sich, bezogen auf den einzelnen Nutzer ändert die App nichts. Sie schützt nicht vor Infektionen und sorgt auch nicht für einen milderen Verlauf der Krankheit. Das soll sie aber auch garnicht. Die App ist dazu gedacht Infektionsketten zu verfolgen. Dadurch ist es möglich potentiell erkrankte schnell zu erkennen und die nötigen Maßnahmen wie Tests und Quarantäne schnell einzuleiten.

Das hört sich jetzt abstrakt an, was habe ich also nun von der App? An diesem Punkt wird oft die Solidarität mit anderen angeführt, wir stehen alle zusammen um so die Krankheit zu besiegen. Das ist zwar durchaus richtig, aber auch das ist schwer greifbar, vor allem wenn man selbst nicht unbedingt von einer Schwere oder Relevanz der Krankheit überzeugt ist. Die einfache Antwort ist hier also: Eine effiziente Kontaktverfolgung kann weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens ersetzen und somit verhinden. Die Entscheidung fällt hier also zwischen einer App, die in keiner Weise das Leben beeinflusst und #WirBleibenZuhause.

TLDR; Die App kann zukünftige “Lockdowns” verhindern, wenn du also gerne nach draußen gehst installier die App.

Und was ist mit meinen Daten?

Das ist eine berechtigte Frage die man sich stellen sollte. Im übrigen am besten immer und nicht nur wenn es um die Corona App geht. Auch (und vor allem) Firmen sind an euren Daten interessiert. Ich kann hier versuchen auf mehrere Arten zu beruhigen.

  1. Der gesamte Quellcode, sowohl der App als auch der Server ist öffentlich einsehbar.
  2. Die App speichert weder persönliche Informationen über dich, noch irgendwelche Standortdaten. Es werden also gar keine kritischen Daten verarbeitet. Jeder Post bei Twitter oder Facebook gibt mehr über dich preis.
  3. Die zu Grunde liegende Bluetooth Tracing Technologie wurde von Apple und Google entwickelt, zwei Konzernen denen du nicht vertrauen musst, die diese Schnittstelle aber weltweit zur Verfügung stellen. Die beiden setzte also viel aufs Spiel wenn sie in irgendeiner Weise Missbrauch betreiben würden. Und mal angenommen sie würden mit den Staaten unter einer Decke stecken, dann wären sie die ersten die es geschafft hätten sich mit 195 Staaten einig zu sein.
  4. Das hier ist der wichtigste Punkt. Die Corona-Warn App steht im Fokus der Öffentlichkeit. Jede kleine Unzulänglichkeit würde einen riesigen Skandal auslösen, dementsprechend kritisch wird das Projekt von allen Seiten beäugt. Ganz Deutschland guckt auf diese App und auf ihren Code, wenn es da irgendetwas zu beanstanden gäbe, hätten wir längst davon gehört.

TLDR; Der Code der App ist öffentlich, es werden keinerlei sensible Daten verarbeitet und Google und Apple haben sich nicht mit 195 Nationalstaaten gegen die Bevölkerung verschworen. Die App ist unbedenklich, also installier sie.

FAQ

  1. Wenn ich positiv getestet wurde muss ich in Quarantäne und habe keinen Kontakt mehr mit anderen Menschen, wozu also die App?
    • Da hast du recht, während der Quarantäne hilft die App nicht. Du bist auch schon ansteckend bevor du positiv getestet wurdest. Weil du die App installiert hast können nun alle Personen mit denen du Kontakt gehabt hast, bevor du getestet wurdest darüber informiert werden, dass sie einem Risiko ausgesetzt waren. Sie können sich dann auch testen lassen oder in Quarantäne gehen.
  2. Was ist mit meiner Akkulaufzeit?
    • Die Technik die von der deutschen Corona App genutzt wird wurde von Google und Apple direkt in das Betriebssystem (Android/iOS) integriert. Sie kann deshalb sehr effizient und stromsparend arbeiten, sorgen um deinen Akku musst du dir also nicht machen. Die App funktioniert nur wenn Bluetooth aktiviert ist, wenn dein Bluetooth sonst immer ausgeschaltet war, sorgt das natürlich für einen Mehrverbrauch. Aber auch den wirst du vermutlich nicht bemerken, da moderne Bluetooth Technologien sehr wenig Strom verbrauchen. Es gibt etwa Bluetooth Heizungsthermostate die über mehrere Jahre mit einem paar AA Batterien laufen.
  3. Speichert die App meinen Aufenthaltsort?
    • Nein das tut sie nicht, alles was gespeichert wird sind zufällige Zahlencodes, Bluetooth Signalstärke und Zeitstempel. Daraus lässt sich weder schließen wo du warst, noch wen du getroffen hast. Die App nutzt zu keinem Zeitpunkt GPS oder andere Standort Technologien.
  4. Aber die App möchte eine Standort Berechtigung!
    • Android besitzt ein ausgeprägtes Rechte System. Jede Funktion deines Handys die die App nutzen möchte, muss von dir freigegeben werden, etwa die Kamera. Eines dieser Rechte beschäftigt sich mit deinem Standort. Der Standort kann im allgemeinen über GPS, WLAN oder aber auch über Bluetooth ermittelt werden. Wie du schon weißt, basiert die Corona App auf der Bluetooth Technologie. Damit die App zugriff auf das Bluetooth Modul deines Telefons bekommt, braucht es die Berechtigung für deinen Standort. Das ist nötig, da es wie oben erwähnt möglich ist auch über Bluetooth deinen ungefähren Standort zu ermitteln. Die deutsche Corona App macht das aber nicht und das kannst du auch glauben, denn der komplette Quellcode ist öffentlich einsehbar.

If you have any remarks or comments, join the discussion of this post on twitter.